Herunterladen

Religionspädagogische AG – Garten der Religionen Karlsruhe April 2015

Thema

Textbetrachtung/Erschließung und Erarbeitung der Texte

 

Ziele / Kompetenzerwerb

  • Kennenlernen der verschiedenen religiösen Schriften
  • selbständige Auseinandersetzung mit den Textelementen
  • Herausarbeiten der Kernaussagen

 

Zielgruppe / Gruppengröße / Niveau...

Zielgruppe: einzelne Schulklassen
Gruppengröße: Klassenverband
Niveau: je nach Klassenstufe

 

Ort / Material / Dauer

Ort: Garten der Religionen
Material: Schreibunterlagen
Dauer: 1-2 UE

 

Referenzpunkte

  • Schriftzüge auf der Außenmauer
  • religiöse Zitate in den jeweiligen Innenkreisen
  • Diskussionskreis ("Amphitheater")

 

Beschreibung

Die SuS teilen sich in sechs Kleingruppen auf und gehen ausgestattet mit ihren Schreibunterlagen selbständig auf Schrift-Entdeckungstour durch den Garten der Religionen. Dabei haben sie die Aufgabe, die einzelnen Textelemente und Schriftzüge der jeweiligen Innenkreise sowie der Außenmauer zu entdecken, zu betrachten und  sie in ihren Unterlagen festzuhalten. Anschließend sollen sich die SuS anhand einiger ausgewählter Fragen die Texte selbständig erschließen:

  • wie ist der Text dargestellt?
  • aus welcher religiösen Schrift stammt dieses Zitat?
  • habt ihr dieses Zitat (auch sinngemäß) schon einmal gehört oder gelesen? Wenn ja, in welchem Kontext?
  • welche Aussage/Botschaft haben die Texte?
  • welches Zitat/Textelement gefällt dir am besten? Weshalb?

Nach der zuvor vereinbarten Zeit treffen sich alle Kleingruppen im "Amphitheater-Kreis" und präsentieren sich nacheinander gegenseitig ihre Ergebnisse. Dabei stellt jede Gruppe jeweils nur Texte einer Religion bzw. die humanistischen Zitate der Außenmauer vor. Das Plenum hat jedoch die Möglichkeit, eigene Beobachtungen oder Bemerkungen zu ergänzen.
Im Anschluss an die einzelnen Präsentationen kann an die Gesamtgruppe abschließend die Frage gestellt werden, ob sich in den bearbeiteten Textelementen religionsübergreifende Prinzipien finden lassen können.

 

Zum Seitenanfang