Herunterladen

Religionspädagogische AG – Garten der Religionen Karlsruhe
April 2015

Thema

  • Welche (Welt-)Religionen gibt es?

 

Ziele / Kompetenzerwerb

  • Vorwissen der SuS über die verschiedenen (Welt-)Religionen aktivieren
  • Grundkenntnisse über die unterschiedlichen (Welt-)Religionen
  • Austausch und Dialogfähigkeit (eigene religiöse Sozialisationserfahrungen wahrnehmen und reflektieren)
  • Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden


Zielgruppe / Gruppengröße / Niveau...

  • Zielgruppe: einzelne Schulklassen
  • Gruppengröße: Klassenverband
  • Niveau: je nach Klassenstufe


Ort / Material / Dauer

  • Ort: Klassenzimmer
  • Material: Symbol-Karten der einzelnen (Welt-)Religionen
              - Judentum: MENORA
              - Christentum: CHRISTSMOMOGRAMM
              - Islam: MONDSICHEL
              - Buddhismus: DAS RAD DES LEBENS
              - Hinduismus: GANESHA
  • Dauer: 1 UE


Referenzpunkte

  • 5 Weltreligionen
  • eigene(religiöse) Verortung, persönlicher Bezug
  • Dialog


Beschreibung

Zunächst werden die SuS nach ihren eigenen Erfahrungen und Kenntnissen gefragt:

  • Welche Erfahrungen habt ihr bisher in eurem Alltag mit Religion gemacht?
  • Welche (Welt-)Religionen kennt ihr?

Anschließend teilen sich die SuS in Kleingruppen auf. Jede Gruppe erhält 5 Karten mit typischen Symbolen der jeweiligen (Welt-)Religion. Aufgabe der SuS ist es, diese den zuvor genannten Religionen zuzuordnen. Nachdem die Gruppen die Symbol-Karten zugeordnet haben, werden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet, verglichen und ggf. korrigiert.
Weiterführend können folgende Fragen beantwortet werden:

  • Über welche dieser Religionen wisst ihr bereits etwas?
  • Über welche Religion würdet ihr gerne etwas (mehr)wissen und erfahren?

 

Zum Seitenanfang